Alltagsglück

Sehnsucht – nach mir

Jeder kennt dieses Gefühl: Sehnsucht. Du sehnst Dich mal nach einem langen Urlaub, mal nach einem neuen Auto oder mehr Geld, mehr Aufmerksamkeit oder mehr Liebe in Deinem Leben. Viele Menschen sehnen sich nach einem erfüllten Leben – wie auch immer es aussehen mag. Die Sehnsucht besteht für viele darin, glücklich zu sein. Leider verwechseln viele den Unterschied zwischen Spaß und Glück. Betrunken durch den Club tanzen macht sicher Spaß – nur betäubt es lediglich die sehnsuchtsvolle Suche nach dem Glück und lenkt von den eigentlichen Problemen ab, denen man sich stellen müsste. Manchmal reicht aber auch schon eine lange Arbeitswoche, in der man nur noch funktionieren muss. Abends ist man dann zu müde, um sich noch um sich selbst zu kümmern. Nimm Dir Zeit für Dich! Habe Sehnsucht nach Dir! Was macht Dich glücklich?

Songs über Sehnsucht

Als Teenie habe ich viele Songs geschrieben. Viele davon handeln von Sehnsucht. Das habe ich aber erst gemerkt, als ich sie letzt alle mal bei einer Tasse Tee durchgeblättert habe, denn einige habe ich zum Glück aufbewahrt. Ein Song ist mir dieses Wochenende besonders präsent im Kopf geblieben. Er heißt Footprints und handelt von einem spontanen Trip ans Meer. Ich war dieses Wochenende zufälligerweise mit meinem Freund für einen Kurzurlaub am Meer und konnte den Songtext nicht vergessen. Er hat einfach perfekt gepasst.

I am wondering how the story starts but it just begins
The rocks are still whispering
I am wondering how the moon will rise but it just shines
Million stars know our names

You promised me we’ll walk into eternity
You looked at me that way
So I could just say

Come away with me
A roadtrip to the sea
Give me your right hand and
we leave footprints in the sand

Sehnsucht ist ein Teil von Dir

Ein Song voller Sehnsucht nach Ferne, Nähe und Liebe. Vielleicht ist der Song, der schon mindestens acht Jahre alt ist, aktueller als jeher. Der Duden sagt, dass die Sehnsucht ein “inniges, schmerzliches Verlangen nach jemandem, etwas (Entbehrtem, Fernem) [ ist ]”. Manchmal ist Sehnsucht aber auch etwas Schönes. Es muss nicht immer schmerzvoll sein.

Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.

Khalil Gibran

Ist der Mensch nicht am authentischsten in seiner Sehnsucht? Sehnsucht ist unverfälschlich. Es zeigt die innersten Träume und Wünsche. Versuche Deine Sehnsüchte nicht zu unterdrücken, sondern versuche sie aktiv wahrzunehmen. Wonach sehnst Du Dich? Sehnst Du Dich nach Dir?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.